Artikel: Reisen auf Schienen
Mittleres Unternehmen
Unternehmen / Institution:
Deutscher Handballbund e.V.
Mobilitätsschlagworte:
Geschäftsreisen, Pendelfahrten, Veranstaltungsmobilität, E-Mobilität, Firmenrad, Anreize
Teilnehmende:
alle
Zeitraum:
Januar 2024
Beschreibung:
Ich beschreibe hierbei ein Projekt, welches der Startschuss für eine grundsätzliche Mobilitätsumstellung in unserem Unternehmen war:
Im Januar 2024 fand die Handball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Zum ersten Mal fuhren alle Mannschaften während eines internationalen Großturniers sämtliche Strecken mit der Bahn.
Dies waren unter anderem die Verbindungen München-Hamburg oder Berlin-Köln.
Alle Sportler, Betreuer und Funktionäre nutzen ausnahmslos die Bahnverbindungen - und alle waren begeistert. Es war nicht nur ein entspanntes, sondern oft auch ein schnelleres und umweltfreundlicheres Reisen als mit dem Mannschaftsbus.
Darüber hinaus hatten alle Fans mit einer gültigen Eintrittskarte zu einem Spiel die Möglichkeit ein Kombi-Bahnticket vergünstigt zu erwerben.
Veränderung:
Messbar war ganz klar ein erhöhtes Reiseaufkommen mit der Bahn bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Durch die Partnerschaft der Deutschen Bahn mit dem Deutschen Handballbund wurde viel Werbung betrieben und dies war auch in der Umsetzung spürbar. Viele Leute verzichteten auf die Nutzung des Autos und fuhren mit den Zügen durch ganz Deutschland.
Ein weiterer Effekt war die Verlängerung der Kooperation zwischen DB und DHB.
Die positiven Erfahrungen führten dazu, dass die beiden A-Nationalmannschaften im Juli jeweils mit dem Zug von Deutschland nach Paris zu den Olympischen Spielen fuhren. Erneut: entspannt, umweltfreundlich und schnell. Rundum zufriedenstellend.
Sofern es logistisch möglich ist, werden wir auch zukünftig vermehrt Gruppenreisen in unserem Unternehmen mit der Bahn durchführen. So wurde zum Beispiel auch die Reise zum Betriebsausflug von Dortmund nach Rügen mit ca. 60 Personen mit der Bahn absolviert.
Was macht Euch zum top grünen Arbeitgeber?
Neben der Partnerschaft mit der Deutschen Bahn und den oben beschriebenen Maßnahmen, sind alle Dienstfahrzeuge beim Deutschen Handballbund Hybrid-Fahrzeuge.
Auf dem Betriebsgelände gibt es ausreichend E-Ladesäulen für alle Fahrzeuge.
Zudem gibt es eine Ladesäule für E-Bikes, wodurch die Mitarbeiter motiviert werden mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren.
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, ein Fahrradleasing über JobRad abzuschließen. Dieses Angebot wird von den Mitarbeitern gut angenommen.
Karte für weitere Informationen
Es wird eine Landkarte mit folgenden Markierung angezeigt:
- Dt. Handballbund e.V. (Hier steht noch weiterer Text)