CO₂ runter – Mobilität rauf: der Weg zu einem nachhaltigen Arbeitgeber

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Artikel: CO₂ runter – Mobilität rauf: der Weg zu einem nachhaltigen Arbeitgeber

Großes Unternehmen

Unternehmen/Institution:

Scout24 SE

Mobilitätsschlagworte:

Pendelfahrten, Geschäftsreisen, Reiserichtlichtlinien, Firmenrad, E-Mobilität, Deutschlandticket, BahnCard

Teilnehmende:

über 1000

Zeitraum:

seit 2021


Beschreibung:

Wir haben klare Ziele im Bereich Umwelt- und Klimaschutz, die in unserer unternehmensweiten ESG-Strategie verankert sind. Hierfür gibt es klare Verantwortlichkeiten auf Vorstandsebene. Unsere Mobilitätsrichtlinie ist ein wesentlicher Bestandteil der Scout24-Klimastrategie. Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis 2045 insgesamt 90% unserer absoluten Emissionen der Scopes 1, 2 und 3 gegenüber dem Basisjahr 2018 zu reduzieren.

Unser kurzfristiges Ziel ist, bis 2025 mindestens 60% unserer Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 einzusparen.

Eine Maßnahme ist unsere Mobilitätsrichtlinie, die besagt, dass unsere Mitarbeiter:innen seit Sommer 2021 alle innerdeutschen Geschäftsreisen mit der Bahn zu tätigen haben, wenn die Strecke innerhalb von viereinhalb Stunden mit dem Zug zurückgelegt werden kann.

Dafür haben wir zusätzliche Anreize gesetzt: Mitarbeiter:innen dürfen 1. Klasse fahren, wenn die Fahrt mehr als drei Stunden dauert oder eine Fahrkarte zum (Super-)Sparpreis unter 100 Euro gebucht wird. Wann immer es sinnvoll ist, stellen wir für alle Reisenden eine BahnCard 50 aus.

Im Hinblick auf unsere Klimastrategie haben wir zudem unsere Dienstwagenpolitik angepasst und seit dem Sommer 2021 unsere Dienstwagenflotte kontinuierlich elektrifiziert. In Deutschland fahren wir mittlerweile zu 100% elektrisch. In Österreich sind wir bis Ende 2025 voll elektrifiziert.

2022 haben wir zusätzlich die Pendelfahrten unserer Mitarbeiter:innen unter die Lupe genommen und bieten seitdem einen Mobilitätszuschuss von bis zu 25 € für das Deutschlandticket bzw. für ein Company Bike an. Und unter dem Motto „Nur mal schnell etwas abholen? Die öffentlichen Verkehrsmittel streiken auf dem Heimweg? Kein Problem!“ haben wir für unser Berliner Büro zusätzlich sechs Fahrräder angeschafft, die kostenlos ausgeliehen werden können. Das Beste daran? Es gibt in unserem sogenannten Bike Hub in Berlin sogar eine eigene Reparaturstation für Fahrräder.


Veränderung:

Einer der größten Emissionstreiber vor der Corona-Pandemie war unser Reiseverhalten. Im Jahr 2019 haben wir 1.100 Tonnen CO₂e.  allein durch Flugreisen emittiert. Das machte einen Anteil von rund 26% am gesamten CO₂ -Fußabdruck aus.

Mit der neuen Mobilitätsrichtlinie, die wir während der Corona-Pandemie eingeführt haben, haben wir 2022 bei Geschäftsreisen nur noch 250 Tonnen CO₂e durch Flugreisen emittiert, was einen Anteil von rund 17% am gesamten CO₂-Fußabdruck ausmacht.

In den vergangenen Jahren haben wir weitere Tochterunternehmen in unser Emissions-Tracking integriert.

Durch die kontinuierliche Elektrifizierung unserer Fahrzeugflotte machen unsere Emissionen hier nur noch 4% der Gesamtbilanz aus. Unser Ziel bis 2045 insgesamt 90% unserer absoluten Emissionen der Scopes 1, 2 und 3 gegenüber dem Basisjahr 2018 zu reduzieren, ist in diesem Bereich heute schon greifbar.

Das sind aber „nur“ Fakten und Zahlen.

Durch die Veränderung unserer Mobilitätsrichtlinie hat sich das Reiseverhalten unserer Mitarbeitenden mit verändert. Wir haben von vielen Mitarbeiter:innen bereits gehört, dass sie Dienstreisen mit dem Zug als sehr angenehm empfinden – vor allem auch, weil sie während Reise ungestört arbeiten können.

Auch die elektrifizierte Dienstwagenflotte kommt bei unseren Mitarbeiter:innen gut an. Vor allem die geringere Geräuschkulisse in den Elektroautos wird als sehr angenehm beschrieben. Und die kurzen Ladepausen am Supercharger können wunderbar für die Büroarbeit im Außendienst genutzt werden.

Wir wissen, dass Geschäftsreisen nicht komplett vermeidbar sind. Dennoch schauen wir, wo wir weitere Emissionen einsparen können. Eines unserer nächsten Ziele ist es, für Übernachtungen vorrangig nachhaltig agierende Hotels zu buchen (Teilnahme an der Green Stay Initiative).

Zusätzlich prüfen wir gerade, inwieweit eine Steuerung der Transferdienste  (Taxi, Carsharing etc.) und somit die vorrangige Nutzung von E-Autos für diese Zwecke möglich ist.


Was macht Euch zum top grünen Arbeitgeber?

Nachhaltigkeit in Unternehmen umfasst mehrere Dimensionen, die typischerweise in drei Hauptpfeiler unterteilt werden: Umwelt, Soziales und Governance.

Wir setzen auf alle drei Pfeiler, um uns als top grüner Arbeitgeber zu positionieren:

1. Umwelt

Mobilität

Für die Berechnung unseres Corporate Carbon Footprints führen wir jedes Jahr eine Umfrage über das Mobilitätsverhalten der Mitarbeiter:innen durch. Die Ergebnisse dieser Umfrage eigenen sich gut, um weitere Einsparmöglichkeiten und Ideen auszuloten.

Für unsere Mitarbeitenden bieten wir bereits seit 2022 einen Mobilitätszuschuss (bis zu 25 €) für das Deutschlandticket bzw. ein Company Bike an und haben am Berliner Standort zusätzlich 6 Fahrräder angeschafft, die die für kurze Dienstfahren (oder auch mal privat) kostenlos ausgeliehen werden können.

Unsere Mobilitätsrichtlinie schreibt bei innerdeutschen Geschäftsreisen die Nutzung der Bahn vor, wenn die Strecke innerhalb von viereinhalb Stunden mit dem Zug zurückgelegt werden kann.

Wir haben unsere Dienstwagenflotte elektrifiziert, Neustarter:innen mit Dienstwagenberechtigung werden automatisch mit einem E-Fahrzeug ausgestattet, welches auch privat genutzt werden darf.  

Standorte

Einige unserer Bürostandorte sind mit mehreren Nachhaltigkeitssiegeln auszeichnet: Gold-Zertifikat des LEED (München), Platin-Status der DGNB & WELL Gold Core & Shell (Berlin).

In den meisten unserer Bürostandorten nutzen wir 100% Ökostrom (Berlin, München, Hamburg und Köln). Neue Tochterunternehmen werden (falls nötig) so schnell wie möglich auf unsere Ökostromverträge umgestellt.

Verpflegung

In unserem Berliner Office – unserem größten und einzigen Standort mit zentraler Verpflegung für Mitarbeitende – gibt es an mindestens drei Tagen pro Woche ausschließlich vegetarisches/veganes Mittagessen.

Der Kaffee in unseren Kaffeemaschinen in Berlin, Hamburg und Bad Neuenahr ist ein Fairtrade Produkt. Zusätzlich verzichten wir schon seit Jahren auf Plastikflaschen für Getränke. Wir bieten am Berliner, Hamburger und Münchner Standort gefiltertes Leitungswasser an und in den anderen Standorten werden Getränke fast ausschließlich in Mehrweg-Glasflaschen bereitgestellt.

Talent Acquisition

Für unser Bewerbermanagement verzichten wir im mehrstufigen Bewerbungsprozess aktiv auf Reisen und führen Gespräche mit Bewerber:innen nahezu ausschließlich per Video.

Und was noch?

Im letzten Jahr haben wir eine Energiesparchallenge und eine Sustainability Hackweek durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen 5-tägiger Hackathon, bei dem Mitarbeitende gemeinsam und teamübergreifend an verschiedenen Projekten arbeiten. Dabei wurde in der Hackweek unter anderem ein Programm entwickelt, mit dem wir 60 Terrabyte „tote“ Datensätze löschen konnten.  

Das Ergebnis der Energiesparchallenge ist, dass wir nur noch kaltes Wasser zum Händewaschen in den Bädern des Berliner Standortes benutzen und diverse technische Geräte außerhalb der Kernzeiten auf Stand-by, oder komplettausgeschaltet werden.

Zwei großartige Projekte, die uns effektiv Energiesparen lassen.

Da uns das noch nicht genug ist, sind wir dieses Jahr Teil der Datenputzinitiative des CDR (Corporate Digital Responsibility) und wollen einen internen „Datenputz“ anschieben. So soll Speicherplatz in unseren Anwendungen, wie zum Beispiel Outlook oder auf dem SharePoint, freigemacht werden, um weniger Energie zu verbrauchen.

2. Soziales

Diversity Week

Jährlich organisieren wir intern eine Diversity Week, die sich an 3 Tagen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten beschäftigt und alle Mitarbeitenden einlädt, teilzunehmen.

In diesem Jahr haben wir uns getreu dem Motto „Changing Perspectives“ damit beschäftigt unsere eigenen Privilegien zu hinterfragen, um uns für andere Sichtweisen zu sensibilisieren und eine Arbeitsumgebung zu fördern, die offen, sicher und wertschätzend für jede und jeden ist. Zugleich wollten wir uns auch argumentativ fit machen für Grenzüberschreitungen von rechts.

Im vergangenen Jahr lautete das Thema „From Allyship to Action“ – wir haben darüber gesprochen, ob technologischer Fortschritt Ungerechtigkeiten befördert oder abbaut und auf welche Punkte wir bei der Arbeit mit Daten achten sollten. Darüber hinaus gab es Input zur Arbeit in multikulturellen Teams, wie Extrovertierte und Introvertierte Kolleg:innen ihre jeweiligen Stärken gemeinsam besser nutzen können und welche Möglichkeiten es gibt, um insgesamt diskriminierungsärmer sprechen zu lernen.

Communities

In 2022 wurden unsere Communities BIPoCs, Pride & Women ins Leben gerufen. Communities sind freiwillige, von den Mitarbeitenden geleitete Gemeinschaften, die ein vielfältiges und inklusives Arbeitsumfeld fördern, das mit der Mission, den Werten und Zielen von Scout24 verknüpft ist. Die Gruppen bieten Unterstützung und Hilfe bei der persönlichen oder beruflichen Entwicklung und schaffen einen sicheren Raum, in dem sich alle mit ihrer gesamten Persönlichkeit einbringen können. Auch Allies, also Unterstützer:innen, können teilnehmen.

Hybrides Arbeiten & Arbeiten aus dem Ausland

An mindestens zwei Tagen pro Woche arbeiten wir im Büro. Teams vereinbaren mindestens einen Teamtag pro Woche. An den verbleibenden drei Wochentagen kann mobil gearbeitet werden.

Bis zu 10 Arbeitstage pro laufendem Geschäftszyklus bzw. das Kalenderquartal können Mitarbeitende aus dem Ausland arbeiten.

Social Summer

Jährlich engagieren wir uns im Social Summer – jedem:r Mitarbeitenden steht für die Teilnahme ein Arbeitstag (8 Stunden) zur Verfügung.

Der Fokus der angebotenen Projekte lag 2024 auf den Themen Obdachlosigkeit sowie Diversity, Equity & Inclusion und 2023 auf der Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine sowie obdachlosen Menschen in Berlin, Hamburg, München, Köln und Wien.

Benefits

Zur Unterstützung unserer Mitarbeitenden bieten wir die Nutzung der Work-Life-Plattform Evermood an, die sich auf mentale Gesundheit, Resilienz und psychologische Beratung spezialisiert hat. Sie bietet 1:1 Beratung und eine Mediathek.

Für Eltern stehen durch unseren Partner pme Familienservice zusätzlich umfangreiche Beratungs- und Vermittlungsangebote zur Verfügung (Kinderbetreuung, umfassende Informationen zur Kitasuche, individuelle Beratung, Vermittlung von Ferien oder Notbetreuung, Online-Nachhilfe etc.)

3. Governance

Vorstand und Aufsichtsrat der Scout24 SE verstehen gute Corporate Governance als verantwortungsvolle Unternehmensführung mit dem Ziel einer nachhaltigen Wertschöpfung. Insbesondere soll das Vertrauen der Investor:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen sowie der breiten Öffentlichkeit in das Unternehmen erhalten werden. Darüber hinaus legt Scout24 großen Wert auf eine effiziente Arbeit von Vorstand und Aufsichtsrat sowie auf eine gute Zusammenarbeit sowohl zwischen diesen beiden Organen als auch mit den Mitarbeiter:innen des Unternehmens. Eine hohe Bedeutung kommt dabei auch einer offenen und transparenten Unternehmenskommunikation zu.

In externen ESG-Ratings, etwa von MSCI oder Sustainalytics, punkten wir seit Jahren besonders im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung. 


Karte für weitere Informationen

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