Der neue ICE 3neo

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Der neue ICE3 neo
Ende des Sliders
23. Juli 2024, 12:00 Uhr

Artikel: Der neue ICE 3neo

Milliardeninvestition: Die Deutsche Bahn kauft 90 neue ICE 3neo-Züge, die mit charmant-funktionalem Innendesign punkten – und mit einem stabilen Mobilfunkempfang.

Seit 1991 fahren die ICE-Hochgeschwindigkeitszüge der Bahn durch Deutschland. Sie zeigen, dass Zeit auf der Schiene eine andere Bedeutung hat. Nein, wir sprechen nicht davon, dass man mit dem ICE ruckzuck von Berlin nach München gelangt, sondern von den Jahrzehnten, die so ein Zug trotz der immensen Belastung halten muss. Die DB investiert im Rahmen ihrer Strategie der Starken Schiene bis 2030 rund 12 Milliarden Euro in die Modernisierung der Fernverkehrsflotte. Damit reduziert die DB das Durchschnittsalter der Fernverkehrszüge von heute 18 auf dann 12 Jahre. In diesem Jahr erhält die DB alle drei Wochen einen neuen ICE. Dr. Michael Peterson, Vorstand Personenfernverkehr DB sagt dazu: „Mit dieser Frischzellenkur für unsere Flotte sorgen wir für mehr Zuverlässigkeit und Komfort für unsere Fahrgäste. Gleichzeitig ist der Ausbau der Flotte ein zentraler Hebel, um die Ziele der Starken Schiene zu erreichen und die Verkehrsleistung im Schienenpersonenfernverkehr zu verdoppeln. Denn wer Bahn fährt, schützt das Klima.“

Erneuerung der Infrastruktur läuft auf Hochtouren
Eine gut ausgebaute Infrastruktur ist ein Schlüssel zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Die Modernisierung des Streckennetzes ist daher ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende – leider führen Baustellen immer wieder zu Beeinträchtigungen. Reisende müssen noch ein bisschen Geduld haben. Die Bahn arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, die Situation zu verbessern:

In 2024 stehen das Bestandsnetz und die Bahnhöfe im Fokus: über 2.000 Kilometer Gleise, 2.000 Weichen, 150 Brücken und 1.000 Bahnhöfe erweitert, modernisiert und erneuert die DB in diesem Jahr.

Willkommen in der Bahnfamilie: der ICE 3neo.

Genauso wichtig wie ein leistungsfähiges Bahnnetz sind natürlich die Züge, die darauf fahren. Mit dem neuen ICE 3neo wächst die ICE-Flotte der DB weiter an. Der ICE 3neo ist seit Dezember 2022 im innerdeutschen Einsatz. Seitdem bewähren sich die Züge außerordentlich gut und überzeugen im Betrieb durch eine hohe Zuverlässigkeit. Kundenbefragungen zeigen: Die Fahrgäste schätzen die Züge mit ihren Innovationen wie mobilfunkdurchlässige Scheiben oder neue LED-Reservierungsanzeigen sehr. Seit dem 17. Zug sind die ICE 3neo mit dem neuen ICE-Innendesign ausgestattet. Es zeichnet sich durch zahlreiche Neuerungen aus: Die komplett neu entwickelten Sitze sind als persönlicher Rückzugsort konzipiert, bieten bessere Verstellmöglichkeiten und somit noch mehr Komfort. Eine harmonische Formgebung, moderne Materialien wie Holzdekor und Bezüge aus hochwertigem Stoffgewebe mit 85 Prozent Wollanteil in nuancierten Farben bestimmen das neue Erscheinungsbild. Für die Sitzbezüge sind warme Grautöne in der 1. Klasse vorgesehen, Blautöne in der 2. Klasse und Burgundy-Rot im Bordrestaurant. Mehr Funktionalität bieten Elemente wie ein integrierter Tablethalter oder Kleiderhaken in jeder Rückenlehne. Insgesamt hat die DB 90 ICE 3neo bei Siemens bestellt.

Neues ICE Innendesign in der 1. Klasse im ICE 3neo

Neue ICE Innendesign in der 2. Klasse im ICE 3neo

Geschäftsreisende können sich über einen stabileren Empfang beim Telefonieren und Surfen freuen. Möglich machen das ein leistungsfähigeres WLAN sowie die neuen mobilfunkdurchlässigen Fensterscheiben. Gut zu wissen: Zugfenster sind mit einer hauchdünnen Metallschicht beschichtet, die die Wärme abschirmt, aber eben auch die Mobilfunkwellen. Mit einem Laser wird nun eine feine Netzstruktur in die Metallschicht eingearbeitet, so dass Mobilfunksignale besser durchkommen.

Unten rechts in einem ICE-Fenster ist ein kleines Bildchen mit einem lächelnden Smiley und einem Handy angebracht.
Reisende können sich über besseren Empfang im ICE 3neo freuen.

Auf diesen Strecken wird der neue ICE 3neo eingesetzt

Der ICE 3neo fährt bereits seit Dezember 2022. Mit 300 Stundenkilometern ist er speziell für Schnellstrecken vorgesehen, etwa zwischen NRW und Frankfurt und weiter nach / von München oder zwischen Berlin und München. Seit dem 15. Juni 2024 werden auch auf den internationalen Verbindungen von Frankfurt am Main über Köln nach Amsterdam und Brüssel ausschließlich die modernen ICE 3neo eingesetzt. Damit hat die DB sechs Monate früher als ursprünglich geplant das Versprechen eingelöst, die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle auf den Verbindungen zu ersetzen, umso die Verlässlichkeit der Fahrten auf diesen Strecken deutlich zu erhöhen.

Deutsche Bahn AG